Natur Architektur Kunstwerke Technik Sonstiges Fotograf

Schönheit und Zeit

Triebrad einer Dampflok


Schönheit und Zeit - meine gesamte fotografische Tätigkeit wird durch diese zwei Begriffe charakterisiert.

Mit der Kamera bin ich ständig auf der Suche nach Schönheit in allen ihren Formen. Ich finde sie in einer Blume oder einer Wolke, im Detail einer Architektur oder technischen Konstruktion. Stets strebe ich danach, nicht nur zu dokumentieren, sondern die optische Essenz zu finden und dabei die Ästhetik des Dargestellten zu betonen.

Zeit kann nur als Veränderung von Materie fotografiert werden. An ihr fasziniert mich ihre Unbeeinflussbarkeit und Authentizität. Es braucht hundert oder mehr Jahre ehe ein prachtvolle Eiche entsteht oder ein archäologisches Artefakt seine Patina erhält. Diese Vorgänge lassen sich nicht beschleunigen. Die Zeit lässt sich nicht drängen. Ihr haftet etwas Majestätisches an. Deswegen fotografiere ich so gerne alte Dinge, wobei "alt" alles sein kann, was mehr als ein paar Jahrzehnte zurückreicht.

Druckbare Version